Archive

Fortbildung “Alte Drucke” der Altbestandskommission

Die Gemeinsame Altbestandskommission des VkwB und der AKThB bietet wieder eine Fortbildung an, welche dieses Jahr in Paderborn stattfinden wird, am 22./23. Oktober 2024.

Schwerpunktmäßig geht es um die Katalogisierung von Gesangbüchern und Bibeln. Es werden dabei sowohl Vorträge als auch praxisbezogene Workshops angeboten; in den Workshops wird mit und an Originalen gearbeitet.

Details sind dem zugehörigen Flyer zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt mithilfe des entsprechenden Anmeldeformulars.

Auch Interessenten, die keinem der beiden Verbände angehören, können sich anmelden.

Online-Fortbildung “Urheberrecht”

Der VkwB bietet wieder eine Fortbildung zum Thema “Urheberrecht” an. In dieser sollen die Kenntnisse zum Urheberrecht aufgefrischt und konkrete Fragen aus der täglichen Arbeit aufgegriffen werden. Als Referentin konnten wir wieder Frau Dr. Jana Kieselstein (UB Augsburg) gewinnen.

Die Fortbildung findet online jeweils zwischen 9:00 und 12:00 Uhr statt:

Dienstag, 29.10.2024 Theorieblock zum „Bibliotheks-Urheberrecht“

Mittwoch, 6.11.2024 Konkrete Fragestellungen aus der täglichen Arbeit

Insbesondere für den zweiten Teil „konkrete Fragen aus der täglichen Arbeit“ ist die Dozentin auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer*innen angewiesen. Bitte senden Sie bis zum 21.10.2024 Ihre konkreten Fragen zum Thema „Urheberrecht in Bibliotheken“ an thilo.liebe(at)elkb.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt.

Bitte melden Sie sich per Mail bis zum 30.09.2024 an bei: thilo.liebe(at)elkb.de

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Eine Zu- oder Absage erhalten Sie bis zum 2.10.2024.

BiblioCon 2024

Auf der diesjährigen BiblioCon waren der VkwB und die AKThB wieder mit einem Stand vertreten, der sich regen Zulaufs durch kirchlich wie auch nichtkirchlich angestellte KollegInnnen erfreute. Gleiches galt für unsere gemeinsame Veranstaltung, die Podiumsdiskussion “Kirchliche Bibliotheken in Gefahr? Gemeinsame Verantwortung für das Kulturerbe in Kloster-, Kirchen- und Pfarrbibliotheken”.